becommunicative
Überzeugungsstarke Rhetorik für alle Gesprächsanlässe für Profis und Leader
für Präsentation, Vortrag, Meeting, im Kunden-, Verkaufs-, Mitarbeiter-Gespräch, Bewerbungsgespräch, in der Verhandlung, Konflikt-Gespräch
Überzeugungs-Durchsetzungs-Gespräch, Feedback-Gespräch konstruktiv Nein-Sagen, Kritik konstruktiv äußern; Beschwerdemanagement
Eloquent und fesselnd präsentieren, vortragen, begeistern
„Die Rede ist die Kunst, Glaube zu wecken“ Aristoteles
„Das Allerweichste auf Erden überwindet das Allerhärteste in der Welt.“ Laotse
In der beruflichen Praxis reicht Fachkompetenz alleine nicht aus. Sie muss sichtbar werden, um zu wirken. "wer wirkt, wird gehört". Mit Rhetorik ist es möglich, Menschen wirklich zu überzeugen und Reden zu halten, denen die Zuhörer gerne zuhören. Es bedarf ein paar wirksamer Werkzeuge, wie überzeugende Rhetorik, Kommunikation und Beziehungsmanagement, außerdem eine souveräne Körpersprache, Ausstrahlung, Selbstbewusstsein, Persönlichkeit, um gut zu wirken.
Experten zufolge scheitern 90% der Geschäftsbeziehungen nicht aufgrund fachlicher Qualifikationsdefizite, sondern aufgrund zwischenmenschlicher Beziehungsgestaltung. D.h. ob man im Bewerbungsgespräch punkten kann, den Kunden gewinnt, befördert wird, im Meeting gehört wird hängt maßgeblich von einer gelungenen Kommunikation und dem Herstellen können der richtigen "Chemie" ab. Wie können SIe diese herstellen? Dabei möchte ich Sie sehr gerne unterstützen, denn Rhetorik ist erlernbar.
Inhalte:
- Die Faktoren persönlicher Überzeugungskraft
- Den eigenen Kommunikationsstil reflektieren: wie überzeugend wirke ich? Wie setze ich mich durch?
- Kernanforderunge einer klaren Kommunikation
- Die kommunikativen Ebenen und ihr Zusammenspiel: welche Faktoren bestimmen die Wirkung einer Botschaft
verbale-nonverbale Kommunikation, Sach-Beziehungsebene, - 4-Seiten, 4 Ohren einer Nachricht, Eisberg-Modell; ich-Du-Botschaften, implizite, explizite Botschaften,
- Kongruenz
- Aktives Zuhören, Bedeutung der Aussagen und Erwartungen klären;
- Fragetechniken einsetzen: offen, konkretisierend, lösungsorientiert, zirkulär...wer fragt, der führt?
- Gehört werden: Den eigenen Standpunkt klar, stark, logisch vertreten (im Meeting, bei der Verhandlung, im Kunden-, Mitarbeitergespräch)
- Logische Argumentationsketten aufbauen, die Basics der Nutzenargumentation
- Erfolgreich verhandeln
- Verbale Stolperfallen vermeiden
- Überzeugungskraft mit starker Körpersprache
- Authenizität und Kongruenz
- den anderen Grenzen setzen, konstruktiv "Nein" sagen
- Kritikgespräch, Feedbackgespräch
- Hartnäckigkeit
- Harvard Modell um "Nein" in der Sache und "Ja" zur Beziehung zu sagen und bei Konflikten
- Emotionen managen: mit Wut, Unsicherheiten, Angst vor Kritik, Blamage wertschätzend umgehen, eine gute Selbstbeziehung aufbauen
- Lebendig, packend, fesselnd vortragen
- Den Gesprächspartner gewinnen, ins Boot holen:
- Eine Wellenlänge herstellen durch Rapport
- Persönlichkeitstypologien unterscheiden lernen
- Sichtweise, Bedürfnisse und Erwartungen ernst nehmen
- Die Grundposition: welche Einstellung habe ich zu mir und anderen? Ich bin ok, du bist ok
- Wie stelle ich eine gute Chemie her, erwecke Vertrauen, Sympathie, wie gewinne ich meinen Kunden, Vorgesetzten, mein Publikum?
- Neurophysiologische Aspekte der Kommunikation um gute Beziehungen, Vertrauen, Sympathie herzustellen
- Konstruktivismus, Zirkularität, Persönlichkeitstypologien unterscheiden
- Bedürfnisse der Zielgruppe erkennen, Nutzen herstellen
- Wenn der Gesprächspartner nicht mitzieht: Einwände in Kooperation verwandeln
- Wahre Absichten erkennen, Widerstände erkennen, Körpersprache lesen
- konstruktiv Kritik üben
- Konfliktgespräche
- Gesprächsstrategien für bestimmte Anlässe:
"Nein"-sagen, konstruktiv kritisieren, Feedback geben, Anerkennung geben - Verkaufsgespräch, Bewerbungsgespräch, Mitarbeitergespräch, Gehaltsverhandlung
- Verhandlung: welche Strategie ? Win-Win Situationen, lose to win etc
-
Schwierige Situationen meistern: Eskalationen erkennen und vermeiden, parieren, Umgang mit Provokationen,
Siehe auch: